Leicht Gesagt

Verein – in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom Verein: Frauen stärken Frauen

Informationen in Leichter Sprache

Das ist der Name vom Verein:

Frauen stärken Frauen

Frauen haben den Verein gegründet.
Wir nennen diese Frauen: Gründer·innen.
Das ist fast 40 Jahre her.
Die Gründung vom Verein war im Jahr 1985.

Logo Frauen stärken Frauen und eine Gruppe von Frauen und Mädchen

Geschichte vom Verein

So war es früher:

Frauen und Mädchen haben es schwerer als Männer.
Männer hören nicht auf die Frauen.
Frauen dürfen ihre Meinung nicht sagen.
Frauen und Mädchen passiert oft Gewalt.
Männer schlagen Frauen und Mädchen.
Männer finden das ganz normal.
Frauen und Mädchen müssen zu Hause bleiben.
Sie sollen nur für den Mann da sein.
Und sie dürfen viele Sachen nicht.
Zum Beispiel: Arbeiten gehen.

Die Gründer·innen sagen:
Das ist falsch.

Ein Paar das sich streitetFrau mit ausgestreckter Hand, Stop!

Wir tun etwas für Frauen und Mädchen:

  • Wir helfen Frauen und Mädchen.
    Wir schützen sie vor Gewalt.
    Niemand darf Frauen und Mädchen schlagen.
  • Wir kümmern uns um Frauen und Mädchen.
    Jede Frau und jedes Mädchen entscheidet selbst:
    Wie möchte ich leben?
  • Wir unterstützen Frauen und Mädchen beim Lernen.
    Jede Frau und jedes Mädchen entscheidet selbst:
    Was arbeite ich?
    Welchen Beruf möchte ich lernen?

Stoppschild mit gewalttätigem MannZwei Frauen die sich beim lernen helfen

Was der Verein heute macht

Es gibt den Verein Frauen stärken Frauen schon lange.
Heute ist vieles besser geworden.
Aber es gibt immer noch viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Deshalb gibt es den Verein auch heute noch.

Stoppschild mit Jungen der ein Mädchen bedrängt

Über die Rechte von Frauen und Mädchen informieren

Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Das steht im Gesetz.
Trotzdem haben es Frauen und Mädchen schwerer als Männer.

Zwei Frauen mit Gesetzbüchern

Gewalt gegen Frauen und Mädchen verhindern

Der Verein will Gewalt gegen Frauen verhindern.
Deshalb macht der Verein Veranstaltungen.
Unsere Mitarbeiter·innen beraten Frauen und Mädchen.
Zum Beispiel:
So schützen sie sich vor Gewalt.
Der Verein setzt sich ein für die Rechte von Frauen und Mädchen.
Alle Frauen und Mädchen müssen wissen:
Das sind meine Rechte.

Ein Infoblatt mit der Überschrift Gewalt-schutz-Plan

Deshalb machen wir Veranstaltungen

  • für Frauen.
  • für Mädchen.
  • für Menschen,die Frauen und Mädchen helfen.
  • für alle Bürger·innen und Bürger.

Dann erfahren alle mehr über die Rechte von Frauen und Mädchen.

Frau spricht vor einer Gruppe Menschen

Vorstand vom Verein

Der Verein Frauen stärken Frauen ist für Frauen und von Frauen.
Deshalb sind im Vorstand nur Frauen.
Die Frauen im Vorstand entscheiden für den Verein.
Alle Frauen im Vorstand bekommen kein Geld für die Arbeit im Verein.
Das heißt:
Sie arbeiten ehren·amtlich.

3 Frauen des Vorstandes vom Verein Frauen stärken Frauen

Mitarbeiter·innen im Verein

Es gibt viele Angebote von Frauen stärken Frauen.
Deshalb hat der Verein auch Arbeits·plätze.
Für den Verein arbeiten Mitarbeiter·innen.
Die Mitarbeiter·innen kennen sich gut aus mit den Problemen von Frauen und Mädchen.

Eine Gruppe Frauen und Kinder stehen vor einem Haus

Diese Angebote hat der Verein

Frauen·beratungs·stelle

Klicken Sie hier für mehr Infos.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch

Mädchen·beratungs·stelle

Klicken Sie hier für mehr Infos.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Mädchen um einen Tisch

Mitglied werden im Verein Frauen stärken Frauen

Vielleicht möchten Sie unsere Arbeit im Verein unterstützen. Dann werden Sie ein Mitglied im Verein.

Wer kann Mitglied werden?

Frauen können Mitglied werden.
Frauen können dem Verein Geld spenden.
Und Frauen dürfen mit·reden im Verein.
Diese Mitglieder nennen wir:
Vereins·mitglieder.
Männer können auch Mitglied werden.
Aber Männer dürfen nicht mit·sprechen im Verein.
Männer können aber Geld spenden.
Das nennen wir:
Förder·mitglieder.

Eine Gruppe Menschen stehen zusammen

Infos über die Mitglied·schaft

Regeln für die Arbeit vom Verein
Unser Verein hat Regeln.
Die Regeln haben wir gemeinsam beschlossen.
Der Text heißt: Satzung.
Möchten Sie die Satzung vom Verein lesen?
Hier können Sie sich den Text herunter·laden.
Info: Die Satzung ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link.

Satzung herunter·laden

Frau liest in einem PapierFrau telefoniert und hat ein Formular vor sich liegen

Möchten Sie Mitglied im Verein werden?

Und Sie brauchen mehr Infos?
Dann können Sie uns Fragen stellen.
Rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 22 02 – 451 12
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
frauenberatungsstelle-bgl@t-online.de

MobiltelefonEingabemaske eines Mailprogrammes

Antrag für die Mitglied·schaft

Möchten Sie Mitglied werden in unserem Verein?
Dann füllen Sie bitte den Antrag aus.
Sie können den Antrag hier herunter·laden.
Info: Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Antrag Mitglied·schaft herunterladen

Nach dem Aus·füllen schicken Sie den Antrag zu uns.

Ein Vertragsblatt nit einer unterschreibenden Hand

Kontakt-Adresse:

Frauen stärken Frauen e.V.
Hauptstraße 155
51 465 Bergisch Gladbach

Vereins-Logo Frauen Stärken FrauenBriefumschlag

Wir sind Mitglied in diesen Verbänden

Der Verein Frauen stärken Frauen ist Mitglied in Verbänden.
Ein Verband ist ein Zusammen·schluss von vielen Vereinen.

Wir arbeiten auch mit anderen Fach·leuten zusammen:

  • vom Pari·tä·tischen.
  • vom Dach·verband au·to·nomer Frauen·beratungs·stellen NRW e.V.
  • von der Landes·arbeits·gemeinschaft Mädchen·arbeit NRW e.V.

Zur Start·seite

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Infos über unseren Verein Frauen stärken Frauen. Und Sie bekommen Infos über unsere Angebote.

Logo Frauen stärken Frauen und eine Gruppe von Frauen und Mädchen

Oben links auf der Internet-Seite ist unser Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Computer-Monitor mit einem Info-Zeichen und einerHand mit Computer-Maus

Frauenhaus – in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom Frauen·haus!

Informationen in Leichter Sprache

Das Frauen·haus ist ein sicherer Ort für Frauen:

  • aus jedem Land.
  • mit jedem Glauben.
  • mit verschiedenen Kulturen.
    Kultur sind die Bräuche von Menschen.
    Zum Beispiel:
    Welche Feste Menschen feiern.
    Oder wie Menschen leben.

Eine Gruppe Frauen und Kinder stehen vor einem HausZwei Frauen aus verschiedenen Kulturen

Wir vom Frauen·haus schützen Frauen.

Zum Beispiel:
Eine Frau hat Gewalt erlebt. 
Gewalt bedeutet:
Jemand schlägt die Frau.
Jemand behandelt die Frau sehr schlecht.

Oder eine Frau hat große Angst vor Gewalt.
Und die Frau fühlt sich nicht sicher zu Hause.

Zu Hause kann bedeuten:
Vielleicht wohnt die Frau in einer Wohnung.
Oder in einem Wohn·heim.

Vielleicht lebt eine Frau mit einem Mann zusammen.
Oder eine Frau lebt mit mehreren Menschen zusammen.

Frau mit ängstlichen Gesicht sitzt vor einer Tür

Frauen leben unterschiedlich.
Gewalt kann es überall geben.
Frauen bekommen im Frauen·haus Schutz.
Im Frauen·haus gibt es keine Gewalt.

Stoppschild mit gewalttätigem Mann

Eine Frau kann mit den Kindern zum Frauen·haus kommen.
Alle sind im Frauen·haus sicher.
Wir schützen auch die Kinder.

Frau mit Gepäck und Kindern sitzt auf einem Koffer

Im Frauen·haus sind alle Frauen anonym.

Anonym bedeutet:
Niemand erfährt die Infos über die Frauen.
Die Kontakt-Daten erfährt auch niemand.

Aktenordner mit anonymen Daten

Alle Frauen bleiben auch anonym.
Das bedeutet:
Sie müssen nichts erzählen über sich.

Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch in einem sicheren  Raum

Das Frauen·haus ist ein sicherer Ort für Frauen:

Das bietet das Frauen·haus:

  • Schutz
    für Sie und für Ihre Kinder.
  • Ort zum Wohnen
    für eine Zeit.
  • Hilfe
    in schweren Zeiten.
  • Beratung
    über wichtige Themen.

So wohnen Sie im Frauen·haus

Jede Frau hat ein eigenes Zimmer. 
Dort wohnen Sie.
Haben Sie Kinder dabei?
Dann wohnen Ihre Kinder auch im Zimmer.

Eine Gruppe Frauen und Kinder stehen vor einem Haus

Das Frauen·haus hat mehrere Etagen. 
In jeder Etage gibt es eine Küche.
Sie können selbst kochen.

Es gibt in jeder Etage 2 Bade·zimmer.
Sie teilen sich das Bade·zimmer mit anderen Frauen.

Frauen steht unter einer Dusche

Es gibt einen Raum für Kinder.
Hier haben die Kinder viel Platz zum Spielen.
Erzieher·innen kümmern sich um die Kinder.

Frau sitzt mit einem Kind das malt am Tisch

Wo ist das Frauen·haus?

Niemand soll das Frauen·haus finden.
Deshalb ist die Adresse vom Frauen·haus geheim.

Dann bleiben die Frauen geschützt.
Und die Frauen sind sicher.

Haus mit drei Stockwerken

Wie finden Sie Frauen·haus?

Sie rufen uns an.

Wir machen einen Treff·punkt mit Ihnen aus.

Den Treff·punkt erreichen Sie mit Bus und Bahn.

Frau telefoniert mit dem Frauenhaus

Kontakt zum Frauen·haus

Haben Sie Gewalt erlebt?

Zum Beispiel: Häusliche Gewalt.

Häusliche Gewalt bedeutet:
Die Gewalt passiert zu Hause.
Oder die Gewalt passiert in der Familie. 

Gewalttätigem Mann bedroht eine Frau mit der Faust

Bedroht Sie jemand?
Brauchen Sie einen sicheren Ort?
Dann rufen Sie uns an. 

Telefon-Nummer:  
02 20 2 – 42 68 2

Mobiltelefon

Gibt es freie Plätze im Frauen·haus?

 Vielleicht möchten Sie zuerst wissen: 

Wo ist ein Frauen·haus in der Nähe?
Ist im Frauen·haus ein Platz frei?
Dann schauen Sie hier nach Infos:

www.frauen-info-netz.de

Frau vor einem Computer

 Brauchen Sie sofort Hilfe vor Gewalt?

Dann rufen Sie bei der Polizei an.
Die Polizei hilft Ihnen. 
Die Polizei bringt Sie zu einem Frauen·haus.

Telefon-Nummer von der Polizei:

110

Ein Polizist und eine Polizistin

Möchten Sie mit jemandem sofort reden?

Dann rufen Sie beim Hilfe-Telefon an.
Alle Frauen können dort anrufen,
wenn sie Gewalt erleben.

Der Anruf ist kosten·los.

Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen bei Gewalt gegen Frauen.

Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:

116 016

Frau sitzt an einem Schreibtisch und telefoniertMobiltelefone

Informationen in Leichter Sprache zum Hilfe-Telefon

finden Sie auf dieser Internet-Seite:

www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html

QR-Code für die Website des Hilfe-Telefons

Braucht eine andere Frau Hilfe?

Vielleicht geht es nicht um Sie. 
Aber eine andere Frau braucht Hilfe. 
Und Sie kennen die Frau.

Gewalttätigem Mann bedroht eine Frau mit der Faust

Dann geben Sie unsere Telefon-Nummer weiter: 

02 20 2 – 42 68 2

 

 

Oder geben Sie unsere E-Mail-Adresse weiter:

frauenhaus-gl@netcologne.de  

MobiltelefonEingabemaske eines Mailprogrammes

Im Frauen·haus bekommen Frauen Hilfe

Gespräche

Sie können mit uns über alles reden.
Zum Beispiel:
Was haben Sie erlebt? 
Wie können Sie sich trennen vom Partner?
Was kann ein neuer Plan für Ihr Leben sein.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch

Beratung

Wir beraten Sie bei sozialen Problemen. 
Zum Beispiel: 
Sie fühlen sich oft alleine.
Und Sie möchten andere Menschen kennen·lernen.

Oder bei wirt·schaft·lichen Problemen. 
Zum Beispiel: 
Sie haben wenig Geld.
Wo Sie Hilfe bekommen können.

Frau schaut in Geldbörse und wirtschaftliche Probleme umkreisen ihren Kopf

Vermittlung zu anderen Stellen

Wir kennen viele andere Stellen.
Wir zeigen Ihnen auch andere Angebote.
Und andere Beratungs·stellen.

Zum Beispiel für diese Themen:  

  • Beratung über Geld.
  • Beratung über Ihre Rechte.
  • Beratung und Hilfe bei Krankheiten.
  • Beratung für Familien.
  • Beratung bei Problemen mit den Kindern.  
  • Kurse für die deutsche Sprache.
  • Und viele Themen mehr.

Eine Beraterin sitzt mit einer Frau am TischFrau mit einen kleinen Kind auf dem Arm

In der Nähe vom Frauen·haus

Das Frauen·haus ist in der Nähe von anderen Angeboten.
Sie haben in der Nähe alles, was Sie brauchen.
Es gibt zum Beispiel:

  • Schulen
  • Arzt-Praxen
  • Ämter
  • Andere Soziale Dienste
    Zum Beispiel Kinder·tages·stätten.
  • Läden zum Einkaufen
    Zum Beispiel Super·märkte.
  • Spiel·plätze 

Ein Arzt sitzt mit einer Frau am TischSpielplatz mit spielenden Kindern

Mehr Infos für Mädchen und Frauen

Das Frauen·haus gehört zum Verein:

Frauen stärken Frauen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
Infos über den Verein. 

Logo Frauen stärken Frauen und eine Gruppe von Frauen und Mädchen

Zur Start·seite zurück

 Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.

Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Computer-Monitor mit einem Info-Zeichen und einerHand mit Computer-Maus

Frauenberatungsstelle – in leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Allgemeinen Frauen-Beratuns·stelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis!

Informationen in Leichter Sprache

Wofür setzen wir uns ein?

Jede Frau soll

  • selbst bestimmen über Ihr Leben.
  • gesund leben können.
  • ohne Gewalt leben!

Junge Frau die selbstbewusst schautFrau die Yoga machtStoppschild mit gewalttätigem Mann

Das sind die Rechte von jeder Frau.
Und dabei wollen wir Frauen unterstützen.
Wir sind Mitarbeiter·innen von der Frauen·Beratungs·stelle.
Wir sind für Frauen mit Problemen da.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch  

Was tun wir für die Öffent·lich·keit?

Öffent·lich·keit bedeutet:
Für alle Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Wir sprechen mit den Menschen über diese Themen.
Wir zeigen: Das können Sie tun!

Mehr Menschen müssen von den Problemen für Frauen erfahren.
Dann können sich mehr Menschen für Frauen ein·setzen.

Für wen sind wir da?

Die Frauen-Beratungs·stelle ist für erwachsene Frauen.

Wir beraten alle Frauen ab 18 Jahren:
Frauen aus allen Ländern.
Frauen mit jedem Glauben.
Frauen mit jeder sex·u·ellen Orientierung.

Das heißt:
Welches Geschlecht eine Frau als Partner oder als Partnerin möchte.
Der Partner ist ein Mann.
Oder die Partnerin ist eine Frau.

Eine Gruppe unterschiedlichster Frauen

Mit welchen Problemen können Sie zu uns kommen?

Sie können mit jedem Problem zu uns kommen.
Und Sie können mit uns jede Frage besprechen.
Wir schauen beim ersten Treffen:
Wie können wir Ihnen helfen?

Eine Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch

Häufige Themen bei der Frauen-Beratung

Darüber können Sie zum Beispiel mit uns sprechen:

Sie haben ein Problem.
Alleine können Sie das Problem nicht lösen.

Sie möchten sich vom Partner oder von der Partnerin trennen.
Oder Sie möchten sich scheiden lassen.

EinPaar das sich streitet

Sie haben Streit zu Hause.
Mit einem Partner oder einer Partnerin.
Oder mit der Famiie.

Gewalttätigem Mann bedroht eine Frau mit der Faust

Sie haben Gewalt erlebt.
Oder Sie erleben Gewalt und Sie haben Angst:
Jemand schlägt Sie.
Jemand behandelt Sie schlecht.
Jemand belästigt Sie sexuell oder vergewaltigt Sie.

Ein Jungen der ein Mädchen bedrängt

Sie haben große Schwierigkeiten mit dem Essen.
Deshalb haben Sie große Sorgen.
Man kann auch sagen:
Eine Ess·störung.

Verzweifelte Frau sitzt auf dem Boden

Sie fragen sich:
Liebe ich vielleicht eine Frau?
Das nennt man: Les·bisch sein.
Und Sie haben Fragen zum Leben mit einer Frau.

Lesbisches Paar

Sie sind traurig mit Ihrem Leben.
Sie wünschen sich eine Veränderung im Leben.
Aber Sie wissen nicht was.
Und Sie wissen nicht wie.

Weinende Frau

Wie können Sie uns erreichen?

Sprechen Sie uns an.
Wir vereinbaren einen Termin.

Sie können anrufen. 
Dann können wir ein Treffen planen.
Telefon-Nummer: 
02 20 2 – 45 11 2

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
E-Mail-Adresse:
frauenberatungsstelle-bgl@t-online.de 

Vielleicht brauchen Sie Unterstützung bei der Beratung.
Dann können Sie eine vertraute Person mit·bringen.
Zum Beispiel:
Einen Freund oder eine Freundin.

MobiltelefonEingabemaske eines Mailprogrammes

Möchten Sie nicht zu uns in die Beratungs·stelle kommen?

Wir beraten Sie auch am Telefon.
Oder wir beraten Sie online.

Das heißt: 
Über eine Internet-Seite.
Das ist die Adresse von der Internet-Seite.
Aber die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache:

https://maedchen-frauenberatung-rbk.assisto.online/  

Frau telefoniert mit dem FrauenberatungsstelleFrau vor einem Computer

Barriere·freiheit bei der Beratung

Unsere Beratungs·stelle ist nicht barriere·frei.
Das heißt: Es gibt Treppen im Haus.
Aber wir können uns an einem anderen Ort treffen.
Zum Beispiel:
An einem Ort in Bergisch-Gladbach.

Beratungs·orte
Und wir kommen zur Beratung in diese Orte:

  • Kürten
  • Rösrath
  • Overath
  • Wermels·kirchen
  • Burscheid
  • Leichlingen

Beratungs·termine an den Beratungs·orten

Sehen Sie auf unserer Internet-Seite nach.
Die Seite heißt: Kontakt.
Hier stehen die Beratungs-Termine für diese Orte.
An diesen Tagen sind Mitarbeiter·innen zur Beratung dort.

Zur Internet-Seite Kontakt

Beraterin spricht mit Frau im Rollstuhl

Verständigung 

Brauchen Sie eine Hilfe bei der Verständigung?
Vielleicht weil Sie sich in Gebärden·sprache verständigen?
Oder Sie sprechen nicht deutsche Sprache?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Zwei Frauen sprechen miteinander

Infos über unsere Beratung

Die Beratung bei uns ist frei·willig.
Das heißt: 
Sie entscheiden selbst:
Komme ich zur Beratung?

Junge Frau die selbstbewusst schaut

Unsere Beratung ist partei·lich.
Das heißt:
Wir sind auf Ihrer Seite!
Zum Beispiel: Bei einem Streit.

Zwei Frauen aus verschiedenen Kulturen

Die Beratung bei uns ist kosten·los.
Das heißt:
Die Beratung kostet kein Geld.
Sie bezahlen nichts!

Geldscheine und Münzen durchgestrichen

Die Beratung bei uns ist vertraulich.
Wir haben eine Schweige-Pflicht
Niemand erfährt von der Beratung.
Wir erzählen nichts weiter!

Beraterin sitzt mit 2 Frauen um einen Tisch in einem sicheren  Raum

 Sofort-Hilfe bei Problemen

Vielleicht erreichen Sie uns nicht.
Aber Sie brauchen sofort Hilfe.
Dann rufen Sie beim Hilfe-Telefon an.
Der Anruf ist kosten·los.
Sie bezahlen nichts für das Telefon-Gespräch.

Frau sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert

Das Hilfe-Telefon ist für Frauen und Mädchen.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen
bei Gewalt gegen Frauen.

Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:

116 016

Mobiltelefon

Informationen zum Hilfe-Telefon gibt es auf dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache:

https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html

QR-Code für die Website des Hilfe-Telefons

Mehr Infos für Frauen

Die Allgemeine Frauen-Beratuns·stelle
gehört zum Verein Frauen stärken Frauen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
noch mehr Infos über den Verein.

Logo Frauen stärken Frauen und eine Gruppe von Frauen und Mädchen

Zur Start·seite zurück

Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.

Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Computer-Monitor mit einem Info-Zeichen und einerHand mit Computer-Maus

Mädchenberatungsstelle – in leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Mädchen-Beratungs·stelle im Rheinisch-Bergischen Kreis!

Informationen in Leichter Sprache

Wir sind Mitarbeiter·innen
von der Mädchen-Beratungs·stelle.
Wir helfen Mädchen ab 12 Jahren.
Und jungen Frauen bis 27 Jahren.

 Wir unterstützen auch die Vertrauens-Personen
von Mädchen und jungen Frauen.
Und wir unterstützen die Fach·kräfte
von Mädchen und jungen Frauen.

Fach·kräfte arbeiten zum Beispiel in einer Schule.

Vielleicht hast du Fragen oder Probleme.
Und du kommst alleine nicht weiter.
Dann helfen wir dir.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Mädchen um einen TischEine Beraterin sitzt mit einem Mädchen auf einem Sofa

Wir helfen dir zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Stress in der Familie.
  • Stress im Freundes·kreis.
  • Stress mit deinem Freund
    oder deiner Freundin.
  • Fragen zum Thema Essen.
  • Probleme in der Schule.
    Oder Probleme in der Ausbildung.
  • Heirat gegen deinen eigenen Willen.
  • Erfahrungen mit Gewalt.
  • Sexu·elle Belästigung.
    Oder Vergewaltigung.
  • Du bist un·zufrieden mit dir selbst
    und mit deinem Leben.

Und viele Themen mehr.

Ein Paar das sich streitetEin Jungen der ein Mädchen bedrängtWeinendes Mädchen sitzt auf dem Boden

Hast du Fragen zu diesen Themen?

Oder hast du Probleme?
Dann kannst du dich bei uns melden.
Wir reden mit dir.
Über diese Themen zu reden ist hilfreich.

Beraterin spricht mit einem Mädchen

Wie kannst du uns erreichen?

Du kannst uns anrufen. 

Dann können wir ein Treffen planen.

Telefon-Nummer: 
02 20 2 – 45 11 2

 

Oder du kannst uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail-Adresse:
maedchenberatungsstelle-bgl@t-online.de 

MobiltelefonEingabemaske eines Mailprogrammes

Du kannst eine Vertrauens-Person mitbringen. 
Zum Beispiel eine Freundin. 
Oder eine Person aus der Familie.

Eine Beraterin sitzt mit 2 Mädchen um einen Tisch

Möchtest du nicht in die Beratungs·stelle kommen?

Dann helfen wir dir am Telefon.
Oder wir können uns schreiben.
Das geht auf unserer Internet-Seite.
Aber diese Seite ist nicht in Leichter Sprache:

https://maedchen-frauenberatung-rbk.assisto.online/ 

Mädchen telefoniert mit dem FrauenberatungsstelleMädchen vor einem Computer

Barriere·freiheit

Unsere Beratungs·stelle ist nicht barriere·frei.
Das heißt:
Es gibt Treppen im Haus.

Aber wir können uns auch an einem anderen Ort treffen.
Sag‘ uns Bescheid.
Dann können wir uns an einem anderen Ort treffen.

Beratungs·orte

Wir kommen zur Mädchen-Beratung in diese Orte:

  • Kürten
  • Rösrath
  • Overath
  • Wermels·kirchen
  • Burscheid

Beraterin spricht mit Mädchen im Rollstuhl

Infos über die Beratung

Die Beratung ist frei·willig.
Du entscheidest selbst:
Möchte ich eine Beratung haben?

Mädchen das selbstbewusst schaut

Wir vertreten deine Interessen.
Das nennt man: partei·lich.
Wir sind immer auf deiner Seite.
Zum Beispiel bei einem Streit.

Beraterin spricht mit einem Mädchen

Die Beratung ist kosten·los.
Du brauchst nichts zu bezahlen.

Geldscheine und Münzen durchgestrichen

Möchtest du mit jemandem sofort reden? 

Dann rufe beim Hilfe-Telefon an.
Das Hilfe-Telefon ist für Frauen und Mädchen.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen bei Gewalt.
Vielleicht hast du auch Gewalt erlebt.
Und du möchtest sofort mit einer Frau sprechen.
Dann kannst du anrufen.
Der Anruf ist kosten·los.

Frau sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert

Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:

116 016

 

Informationen in Leichter Sprache zum Hilfe-Telefon
findest du auf dieser Internet-Seite:

https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html

MobiltelefonQR-Code für die Website des Hilfe-Telefons

Mädchen-Gruppen

Möchtest du mehr Infos bekommen?
Dann komm doch zu einem Info-Gespräch.
Oder zu einem Info-Treffen in unserer Beratungs·stelle.
Die Info-Treffen heißen:
Informations-Reihe.

Info Ikon

Wir machen auch Info-Treffen in Schulen und anderen Einrichtungen.

Zum Beispiel über diese Themen:

Eine Gruppe von Mädchen trifft sich zu einer Info-Veranstaltung

Sexu·ali·sierte Gewalt.

Sexualisierte Gewalt bedeutet:
Jemand fasst dich an.
Aber du möchtest das nicht.

Mädchen mit ausgestreckter Hand, Stop!

Häusliche Gewalt.

Häusliche Gewalt bedeutet:
Die Gewalt passiert zu Hause.
Oder die Gewalt passiert in der Familie. 

Mädchen mit ängstlichen Gesicht sitzt vor einer Tür

Ess·störungen.

Ess·störung bedeutet:
Du hast Probleme mit dem Essen.
Das können verschiedene Probleme sein.
Zu wenig essen oder zu viel essen.

Mehr Infos für Mädchen und Frauen

Die Mädchen-Beratungs·stelle gehört
zum Verein Frauen stärken Frauen.

Auf dieser Internet-Seite findest du
noch mehr Infos über den Verein.

Logo Frauen stärken Frauen und eine Gruppe von Frauen und Mädchen

Zur Start·seite zurück

Zur Start·seite zurück

Klicke auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.

Dann kommst du auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Computer-Monitor mit einem Info-Zeichen und einerHand mit Computer-Maus